Thomas Venker schreibt in der INTRO 06/2003 über Super 8 Jahre

SUBJEKT: Das Kölner Kunst-Duo Georg Graw und Ursula Böckler dürfte spätestens seit Gewinn des MUVI 2001 bekannt sein. Den bekamen sie für den Clip zu Donna Reginas Hit "Why". Seitdem sind sie Stammgäste bei dem im Rahmen des Oberhausener Kurzfilmfestivals vergebenen Videopreis. Nebenher reisen sie nicht nur viel für ihre Projekte, sondern engagieren sich immer wieder für das lokale Kulturmilieu. Zuletzt mit dem "Raum für Projektion", einem Veranstaltungs- und Happening-Raum, in dem sie nicht nur eigene Arbeiten vorstellten, sondern auch befreundete Künstler einluden. Das Ganze darf dann auch gerne mal in eine Party ausarten.

OBJEKT: Beginnen wir mit den Worten der Künstler, weil sie so schön formuliert sind: "`Super 8 Jahre´ ist eine grobkörnige Reise von Köln nach Korea über Ibiza nach Helsinki zum Amazonas auf das Damenklo des Nizzaclubs in Barcelona: eine persönliche, improvisierte, dokumentarische Bilderwelt, beschleunigt von Graw Böckler". Auf der DVD finden sich sieben Musikvideos der beiden sowie eine "Werbung für Ideen" zum Thema "Freibad in der Innenstadt". Neben Donna Regina durften Mantler, Ulf Lohmann, Markus Guentner, Jürgen Paape, Niobe und Thomas Brinkmann ihre Musik zur Verfügung stellen. Die Clips dazu entwickeln oft aus der scheinbaren Antithese zum Gestus der Musik ihre Kraft. Indem sie die Stimmung kontradiktieren, bringen sie Musik und Film letztlich in eine synthetische Beziehung zueinander. "Mein Vorschlag: Friesenbad" zeigt noch stärker als die Clips, dass es den beiden nicht nur um eine ästhetische Abgrenzung geht, sondern dass, wenn es Gegenstand und Medium hergeben, auch eine politische Position im Werk stattfindet. Der Kurzfilm spielt mit der Idee, die (damalige) Endlosbaustelle Friesenplatz als Freibad zu nutzen und nicht, wie geplant, für ein Bürogebäude. Einmal mehr eine Vision für einen öffentlichen Raum, die nicht verwirklicht wurde. Das mit dem Schwimmbad natürlich.

ORNAMENT: Das klassische Making-of kommt hier so gar nicht klassisch rüber und verzückt mit "Fotos aus super 8 Jahren". Noch mehr Persönliches bietet jederzeit die Homepage der beiden: www.grawboeckler.de

WAS BLEIBT: Eine tolle DVD.

Thomas Venker

home

buy now online